Über mich

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Personal- und Change Management.

Input

Einblicke in meine Arbeiten und Expertise: Veröffentlichungen, Videos und vieles mehr.

Buchen

Für ihre nächste Konferenz, ihr nächstes Training oder Projekt.

Ihr freiberuflicher Berater, Trainer und Referent

Seit über 20 Jahren arbeite und berate ich in den Themenfeldern Personalmanagement, Digitale Transformation und Change Management.

Zugegeben: Die meiste Zeit davon war ich entweder Berater (bei Capgemini Consulting und freiberuflich) oder Professor für Personalmanagement und Digitalisierung der Arbeitswelt (mittlerweile an der Hochschule München). Manchmal auch beides – denn die praktische Umsetzung von wissenschaftlichen Erkenntnissen war mir schon immer wichtig. Das ist auch ein Grund dafür, warum ich seit 2021 Mitherausgeber des Magazins people&work bin, dem Fachmagazin für Führungskräfte, die vom Geschäft her denken und für Menschen gestalten. Dort geben wir den vielfältigen und vielschichtigen Themen rund um People Management den nötigen Raum – ohne sie dabei unnötig zu verkomplizieren. Und weil wir alle schon oft genug mitbekommen haben, dass Wissen schnell veraltet, ist es wichtig den Finger am Puls der Zeit zu haben oder noch besser: das Gras wachsen zu hören. Genau das ermöglicht mir meine Rolle als Jurymitglied beim “HR Start-up Award” und “HR Excellence Award”.

Als Berater, Trainer und Referent habe ich in den letzten Jahrzehnten in unterschiedlichen Branchen mit großen und kleineren Kunden erfolgreich Projekte durchgeführt: Von Telekommunikationsfirmen (z.B. Telefónica o2) über Software- und Technologieanbieter (z.B. SAP, Siemens) bis hin zu Nachrichtenagenturen (z.B. dpa) und Beratungshäusern (z.B. Roland Berger). Auch Non-profit Organisationen (z.B. Bundesverband der Personalmanager, Daimler und Benz Stiftung) gehörten zu meinen Auftraggebern.

Zwar lassen sich längst nicht alle Erfahrungen und Erkenntnisse aus dieser langjährigen Praxis in Wort und Schrift transportieren, aber Einiges dann doch: Zu meinen Veröffentlichungen gehören 5 Bücher (u.a. Smart HRM: Digitale Tools für die Personalarbeit), über 70 Artikel in Zeitschriften sowie mehr als 20 Buchkapitel. Dort und in meinen vielen Vorträgen vermittle ich gerne aktuelle „Good Practices“, die ebenso praxiserprobt wie wissenschaftlich sind.

Impuls- & Fachvorträge

zukunftsgerichtete Vorträge, um Ihre HR-Professionals und Führungskräfte fit für die digitale Transformation zu machen

Seminare & Workshops

interaktive und individuelle Seminare und Workshops, um aktuelle Hype-Themen auf ihre Anwendbarkeit zu prüfen

Beratung & Coaching

professionelle Beratung und Coachings, um Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen oder Lösungen zu verproben

Input &
Cases

fundierte Studien, Veröffentlichungen, White Paper und Videos, um Trends genauer zu beleuchten und Ihrer Vordenkerrolle gerecht zu werden

Welche Themen mich umtreiben

A fool with a tool is still a fool! Tools können bei der Arbeit nützlich sein – solange man weiß, wie man sie intelligent einsetzt.

Die Anzahl an digitalen Tools im Personalmanagement steigt seit Jahren: Applicant Tracking Systeme, Programmatic Job Advertising, Feedback & Employee Engagement-Apps, automatisierte Reports und Dashboards, People Analytics, Robotic Process Automation, Chatbots…. Es gibt viele Angebote im HR-Umfeld – mit und ohne künstlicher Intelligenz. Erkennbar ist das auch an der HR Start-up-Szene: Die wächst seit Jahren, wie man an meinem HR Start-up-Radar sehen kann (hier kostenlos downloadbar). HR Professionals müssen in diesem Umfeld lernen, was schon geht, was (noch) nicht geht und was bloße Buzzwords sind.

Ähnlich ist es im Bereich der digitalen Transformation: Sie ist zwar schon länger da, geht aber auch nicht so schnell weg – nur weiß kaum einer, wie man mit ihr umgeht. Die Tools und Methoden zur Innovation von Geschäftsmodellen müssen genauso gekonnt angewendet werden, wie die für agiles Organisationsdesign und Digital Leadership.

Sowohl im HR- als auch Business-Kontext geht es immer wieder um Change Management. Auch wenn es keine einfache Liste an Erfolgsfaktoren gibt, so lassen sich doch immer wieder bestimmte Wandelmechanismen erkennen. Und wer die versteht, kann den Wandel auch managen. Natürlich auch mit Tools, mittlerweile auch vermehrt solchen, die den Wandel messbar machen („Change Analytics“).

Neben handfesten Entwicklungen, halten sich leider auch viele Mythen im People Management, z.B. dass Geld nicht wirklich wichtig sei, um Mitarbeitende zu rekrutieren und zu binden. Oder dass es allerorten mehr Leadership und weniger Management bräuchte. Oder das wissensintensive Arbeit genauso gut aus dem Home Office heraus erledigt werden könnte. Hier lohnt sich der Blick in wissenschaftliche Studien und die richtige Interpretation der Ergebnisse – da unterstütze ich gern.

Kundenlogo Skoda
Kundenlogo DPA
Kundenlogo Barlaycard
Kundenlogo Xing
Kundenlogo O2
Kundenlogo Porsche Consulting
Kundenlogo Roland Berger
Kundenlogo Siemens
Kundenlogo DerTour
Kundenlogo Volkswagen
Kundenlogo Porsche
Kundenlogo TechnipFMC

Meine Expertise wird wertgeschätzt

Wir wurden über eine Empfehlung auf Herrn Gärtner aufmerksam – und sind nach wie vor sehr froh darüber, Herrn Gärtner als Berater engagiert zu haben. Einerseits haben wir von seiner Expertise im Bereich Führungs- und Steuerungsinstrumente profitiert, insbesondere zum Thema Objectives & Key Results (OKR). Andererseits hat er die erweiterte Chefredaktion hochprofessionell durch den Prozess begleitet, gerade auch in den virtuellen Workshops. Sehr gerne wieder!

Sven Gösmann, Chefredakteur dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Seit über 10 Jahren habe ich Christian Gärtner immer wieder für Beratungsprojekte engagiert. Weil ich seine fachliche Expertise, insbesondere in den Bereichen Organisationsentwicklung und Change Management, sehr schätze. Und weil er es einfach sehr gut versteht mit allen Beteiligten und Betroffenen auf Augenhöhe zu kommunizieren. Er schafft ein angenehmes und effektives Arbeitsklima sowohl auf Ebene des Senior Managements bzw. der Geschäftsführung als auch bei den Fachexperten.

Sven Richter, Head of HR, VTG AG

Christian Gärtner ist sicherlich einer der besten Experten, wenn es um Künstliche Intelligenz im Human Resource Management oder moderne Personalarbeit im Allgemeinen geht. Er kennt sowohl die Praxis, insbesondere die HR Start-up-Szene im DACH-Raum, als auch die wissenschaftlichen Hintergründe. So kann er Trends, Use Cases und Anbieter sehr fundiert einschätzen. Ich arbeite seit über 5 Jahren mit ihm und fand es immer bereichernd

Dr. Tom Gellrich, Senior Partner Roland Berger

Die Vorträge sind kurzweilig gestaltet und die Inhalte mit interessanten Case Studies anschaulich gemacht

Kathrin Nachbaur, Geschäftsführerin Holding Graz Kommunale Dienstleistungen GmbH

Die unterhaltsame Moderation von Prof. Dr. Christian Gärtner und die klare Struktur der einzelnen Lektionen mit hohem Praxisbezug sorgen dafür, dass die sehr gut aufbereiteten Inhalte besonders einprägsam sind

Daniela Kathol, Head of Human Relations, crossconsulting GmbH

Wir haben diese Weiterbildung für unser Team dazugeholt, um eine profunde Basis zum Thema Change Management zu schaffen. Der Facettenreichtum und die Tiefe des Wissens von Prof. Gärtner transportiert sich in jeder Sequenz

Stella Krüger, Beratungsleiterin VBLP GmbH

Wer jemanden sucht, der zwar alle aktuellen Trends kennt, aber das Relevante vom bloßen Hype unterscheiden kann, hat mit Prof. Dr. Christian Gärtner den richtigen gefunden. Als erfahrener Berater und Wissenschaftler, arbeitet Herr Gärtner immer auf einer fundierten und sauberen Basis. Gleichzeitig aber auch praxisnah und kundenorientiert. Davon konnte ich mich in unterschiedlichsten Konstellationen überzeugen.

Martin Köhler, Leiter Ausbildung Siemens Mobility GmbH

Prof. Dr. Christian Gärtner ist sicherlich einer der „Thought Leader“, wenn es um Künstliche Intelligenz im HR und modernes Personalmanagement allgemein geht. Wir schätzen ihn als Impulsgeber, Referent und Berater sehr. Auch weil er Buzzwords wie People Analytics, RPA, Chatbots oder generative KI-Tools auf Herz und Nieren prüfen und entsprechend Use Cases einordnen kann

Dr. Gunnar Binnewies, Partner, goetzpartners Management Consultants GmbH

Für HR-Professionals biete ich aktuell zwei Seminare rund um Smart HRM an: Eines an der Zentrum für Unternehmensführung in Zürich und ein weiteres bei der Haufe-Akademie. Aufgrund der positiven Resonanz sind weitere Termine und Orte bereits in Planung.

Vertieft werden diese Themen in zwei aktuellen Büchern: Im Fachbuch „Smart HRM: Digitale Tools für die Personalarbeit“ und im Herausgeberband „Smart Human Resource Management: Analytics, Automatisierung und Agilität in der Personalarbeit“.

Diskussionen: Smart HRM

Die digitale Transformation von HR dreht sich darum: Analytics, Automatisierung und Agilität so einzusetzen, dass die Mitarbeitenden einen Mehrwert davon haben.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden